Rückblick auf das Musical „Bartimäus - Du wirst sehn“ - CVJM Weilheim-Teck e.V.

Rückblick auf das Musical „Bartimäus - Du wirst sehn“

Veranstaltungen > Rückblicke > Rückblicke 2016
Einfach nur unglaublich, wozu mehr als 80 Kinder und Teens innerhalb von einer Woche fähig werden. Unser diesjähriges Musical „Du wirst seh‘n“, das die biblische Geschichte des blinden Bartimäus erzählt, wurde am 5. August 2016 mit einer unbändigen Begeisterung aufgeführt.

Zuvor gab es im Rahmen des Sommerferienprogrammes eine Woche un­er­müd­licher Proben, in denen das Musical einstudiert wurde. Über 20 motivierte Mitarbeiter des CVJM Weilheim und des Württembergischen Christusbundes übten mit den Kids in den Work­shops. Während die einen ihre Stimmen anheizten, um Soli und zweite Stimme einzuüben, konnte man andere beim Einstudieren ihrer Theaterrollen und Choreografien der Tänze oder auch beim Basteln der Requisiten für die große Aufführung finden. Eine weitere Gruppe der Kids begeisterte sich für die Aufführung einer Kurzversion des Musicals im Senioren­heim Kalixtenberg!
Unterbrochen wurden die intensiven Proben von leckeren Snacks, Spiel und Sport auf Hof und unserer großen Spielwiese, und den legendären Wasser­schlachten, die jedes Jahr aufs Neue ein Highlight bieten. Für eine kurze Zeit der Ruhe sorgten die täglich stattfindenden Klein­grup­pen, in denen man natürlich auch die neutestamentliche Geschichte des Bartimäus näher gebracht bekam:

Bartimäus gehört zu den Ausgestoßenen, zu denen, die auf Almosen der anderen an­ge­wie­sen sind, zu denen, die am Straßen­rand der Stadt Jericho sitzen und nichts an­de­res tun können als zu betteln. Der Grund dafür lässt sich in drei Worten zu­sam­men­fassen: Bartimäus ist blind. Als eines Tages große Men­schen­men­gen an ihm vor­bei­zie­hen, er­kun­digt er sich nach dem An­lass und erfährt, dass Jesus von Nazaret vor­bei­kom­men wird. Der Mann, der schon so viele Kranke geheilt hat, wird zu Bartimäus‘ einziger und un­bän­diger Hoffnung auf ein völlig ver­änder­tes Leben - mit Au­gen­licht. Ge­trie­ben von der neu­ge­won­nenen Zu­ver­sicht fängt er an zu rufen: „Jesus, Sohn von David, hab Er­bar­men mit mir.“ Je lau­ter der Un­mut der Leute um ihn herum wird, desto ver­zwei­felter und lauter schreit Bartimäus. Und tat­säch­lich wendet sich Jesus Bartimäus zu und fragt ihn, was er möchte. Voller Hoff­nung spricht er aus, was er sich so sehn­lichst wünscht: „Herr, dass ich wieder sehen kann!“ Jesus, der den Glauben von Bartimäus sieht, heilt diesen und das Er­stau­nen der Menge ist un­be­schreib­lich. Bartimäus erkennt Jesus als seinen Messias und Retter und folgt ihm nach.

Am Freitagnachmittag kamen schließlich alle zur großen Generalprobe in die Limburghalle. Licht und Tontechnik stellten sich ein und allmählich auch die Aufregung! Um 19 Uhr begann dann endlich die große Aufführung vor über 600 erwartungsvollen Zuschauern, die sich sofort von den Kindern mitreißen und begeistern ließen!

Wir erwarten gespannt, welches Musical uns nächstes Jahr erwartet!

Bist Du auch dabei?